Über UNS

Gemeinsam die Arbeitswelt der Zukunft gestalten.

Forschungsvorhaben
0 +
DoktorandInnen

Gründungsgeschichte

Herzlich willkommen am IAAM, dem Institut für angewandte Automation und Mechatronik an der FH Aachen. Das Institut wurde im Frühjahr 2019 als In-Institut der FH-Aachen gegründet. Ziel war die Schaffung eines interdisziplinär ausge­richteten Instituts innerhalb des Fachbereichs Maschinebau und Mechatronik, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen hinsichtlich der Digitalisierung in Kombination mit innovativen Fertigungsmethoden im Maschinenbau gerecht zu werden. Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist heute der Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung von Problemlösungen für die gesamte Wert­schöpfungs­kette des Maschinen­baus vom Systems Engineering über die digitale Produkt­entstehung bis zur konstruktiven und fertigungstechnischen Realisierung aller Prozess­schritte sowie der Logistik und Produktions­optimierung.

Was wir leisten

Die Kernmission des Instituts ist es die digitale Transformation greifbar zu machen und neue anwendungsnahe Technologien zu entwickeln. Mit entsprechenden Technologielaboren und einer Innovationsfabrik werden neuste Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt.

Angewandte Forschung

Kooperativ

Das Angebot des IAAM richtet sich vor allem an klein- und mittelständischen Unternehmen, mit dem Ziel diesen Unternehmen Zugang zu den neuesten Technologien zu ermöglichen und dadurch mit zur interdisziplinären Ausge­stal­tung der Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts beizutragen.

Schulungen

Zukunftsorientiert

Das IAAM bietet diverse internationale Schulungs­konzepte an. Neben der Ausbildung im Umfeld von Forschungs-instituten und Universitäten sind auch praxisnahe Weiter­bildungsmöglichkeiten für Beschäftigte der Industrie möglich. Die Schulungen gliedern sich in die Schwerpunkte: mobile Robotik, additive Fertigung und Industrie 4.0.

Wissenschaftlicher Nachwuchs

Exzellent

Mit den Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird ein Umfeld geschaffen, das anwendungsorientierte Forschung auf Spitzenniveau ermöglicht. Aktuell werden sieben Promotionen innerhalb des Instituts mit verschiedenen Partneruniversitäten im In- und Ausland durchgeführt.

Institutsvorstellung